Unternehmen

Geschichte

Ich bin fast blind. Wenn ich am Morgen erwache und wichtige Nachrichten oder Mails beantworten möchte, verpasse ich den Zug. Mit der Touch-Tastatur bin ich einfach zu langsam. Zugegeben, ich stehe zu spät auf:-) Ja, es gibt die Diktierfunktion. Aber wer möchte Business- oder Liebesnachrichten in der Öffentlichkeit diktieren? Ich habe deshalb eine Lösung für dieses Problem entwickelt. Das Ziel war eine kompakte, am Smartphone befestigbare haptische Tastatur, mit der ich genau so schnell schreiben kann wie sehende Menschen. 

Mein Projekt präsentierte ich meiner Arbeitgeberin, Swisscom. Swisscom pflegt ein Förderprogramm für gute Ideen und unterstützte mein Vorhaben. help2type wurde geboren. Durch dieses Programm lernte ich die Firma Creaholic SA in Biel kennen. Sie investierten auf eigenes Risiko Leistungen und erstellten aus den Ideen von mir einen Prototyp. Der Prototyp bewies, dass die Idee funktioniert, aber überarbeitet werden muss. Doch leider war das Budget bereits ausgereizt. Während einer Bildungsreise nach Shenzhen China traf ich durch die Kontakte einer Übersetzerin den CEO von Trigiants, Jack Lee. Trigiants produziert Mobiltelefone für Senioren. Jack Lee teilte mit, dass er meine Firma help2type gerne unterstützen möchte. So wurde Trigiants zur Produktionsfirma. 

Im Verlauf des Sommers wurden während diversen amüsanten Situationen - wie beispielsweise in Badehosen arbeitend in Tenero auf einem Campingplatz - Investoren gefunden und begeistert. Mit den neuen Mitteln, Geld von mir selbst und erneutem Eigenrisiko von Creaholic SA, konnte die ganze Forschung, Entwicklung und das Design in der Schweiz umgesetzt werden. Über Monate hinweg haben viele, viele kleine Rädchen gedreht und so meinen Traum Realität werden lassen. Unzählige gutherzige Menschen haben bei der Entstehung von help2type mitgewirkt. 

Qualität, Einfachheit und sich lebendig fühlen, sind jetzt erreichbar.  

Das Unternehmen

help2type ist eine 2019 im Handelsregister eingetragene GmbH.

Über Marcel

Mein beruflicher Weg findet sich unter www.linkedin.com/in/marcelroesch.